OOTB_Book_02

Der Katalog zur Ausstellung

Der Katalog zur Ausstellung
“Out of the Box. 10 Fragen an künstlerische Forschung”

Eine Ausstellung der Universität für angewandte Kunst Wien
29. November 2013 – 5. Januar 2014, Museum für angewandte Kunst (MAK) Wien.

“Was machen künstlerische ForscherInnen heute?” war die zentrale Frage, die in dieser Ausstellung verfolgt wurde. Gezeigt wurden die zehn internationalen Forschungsprojekte der Universität für angewandte Kunst, die vom österreichischen Wissenschaftsfonds im Rahmen von PEEK (Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste) gefördert werden. Auf diese Weise konnte die konkrete Praxis des Projektalltags und die Herangehensweisen von künstlerisch Forschenden sichtbar gemacht werden, ohne eine Definition festzuschreiben.

Für den Ausstellungskatalog wurden die Projektbeteiligten gebeten anhand von fünf Fragen ihre individuellen Sichtweisen zu erläutern und Einblicke in ihre persönlichen Arbeitsweisen zu gewähren. Des Weiteren konnten Florian Dombois, Julian Klein und Sibylle Peters für Beiträge gewonnen werden.

Neben den in der Ausstellung präsentierten Forschungsansätzen, sollte auch autonome und institutionsunabhängige Wissensproduktion in den Blick gerückt werden. Diese Beiträge, die im Rahmen eines Open Call für “(Lecture-) Perfomances zu undisziplinierten Wissensproduktion“ eingelangt sind, ergänzen die Publikation.

 

“Out of the Box. 10 Fragen an künstlerische Forschung“
(ISBN-10: 3200033827), Verlag Angewandte, 2014, Preis 18,00 Euro, erhältlich bei:

Essence 14, Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst Wien
26. Juni 2014 – 13. Juli 2014
Künstlerhaus Wien, Karlsplatz 5, 1010 Wien
Universität für angewandte Kunst Wien
Universitätsbibliothek
Oskar Kokoschka-Platz 2
1010 Wien
Tel.: ++01/711 33/DW 2261
Fax: ++ 01/71133/DW 2269
E-Mail: renate.herzog@uni-ak.ac.at

http://bibserver.uni-ak.ac.at

Previous post
Next post

Comments are closed.