Michael Fesca

© Michael Fesca

© Michael Fesca

„Abstruse_Timed“

Diese partizipative Lecture-Performance stellt Überlegungen und Untersuchungen zur Frage des Timings in der Kommunikation an. Ausgehend von einem sehr langsam gesprochenen Input, möchte Michael Fesca mit dem Publikum in eine extrem langsame Konversation eintreten – eine Art Tai Chi der Sprache. Die extreme Langsamkeit des Sprechens verändert die Inhalte, da wir geneigt sind dem Gesagten gedanklich vorauszueilen und den Satz, noch bevor er zu Ende gesprochen ist, zu verändern. Mit dieser starken Abweichung vom „normalen“ Sprechrhythmus soll untersucht werden, wie sehr das Bestreben nach einem lockeren Rhythmus unsere Wissenskommunikation und die Akzeptanz der Inhalte beeinflusst oder mehr noch Inhalte gar durch das richtige Timing generiert werden.
Denn der Rhythmus dient der Strukturierung von Zeit als sinnvollem Ablauf, zur bestmöglichen Erreichung eines Ziels, nicht nur des eigenen Sprechablaufs, sondern auch der Synchronisation mit den Handlungen anderer.

Homepage

Comments are closed.